Zum Hauptinhalt springen

Das Biotech Valley Mittelhessen zu Gast bei CSL

Erfolgreicher Abend der Initiative Bio- und Nanotechnologie in Marburg

Story
IBiNa in M600 Plenum
Das Hauptziel der IBiNa besteht darin, die Entwicklungspotenziale in den Bereichen Bio- und Nanotechnologie in der Region nachhaltig zu fördern

Die „IBiNa vor Ort“, eine Veranstaltung der Initiative Biotechnologie und Nanotechnologie (IBiNa), lockte Mitte Juli Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und universitäre Forschung auf den R&D Campus von CSL in Marburg. Der gelungene Abend bot nicht nur eine exzellente Plattform für Diskussionen und wertvolle Vernetzungen, sondern auch einen Einblick in das neue Forschungs- und Entwicklungsgebäude M600.

Die IBiNa setzt sich aus Vertreter:innen der Philipps-Universität Marburg, Marburger Unternehmen im Bereich der Bio- und Nanotechnologie sowie der Universitätsstadt Marburg zusammen. Ihr gemeinsames Hauptziel besteht darin, die Entwicklungspotenziale in den Bereichen Bio- und Nanotechnologie in der Region nachhaltig zu fördern.

Ein Innovation-Hub zum Wohle der Patienten 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, der Vorsitzender der IBiNa ist, richtete Dr. Lutz Bonacker, Geschäftsführer der CSL Behring GmbH und stellvertretender Vorsitzender der IBiNa, das Wort an die rund 60 Gäste. „Akteure aus Bio- und Nanotechnologie zusammenzubringen, voneinander zu lernen, in den Austausch zu kommen und gemeinsam Ideen zu entwickeln – zum Beispiel wie die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Biotech-Branche in Hessen weiter gestärkt werden kann – ist von enormer Wichtigkeit“, betonte er.

Marburg: Ein Life Science Zentrum mit Strahlkraft

Anschließend hielt Dr. Lars Grönke, Geschäftsführer der CSL Behring Innovation GmbH, einen aufschlussreichen Vortrag zum Thema „Marburg als zukunftsweisender Forschungsstandort im 'Biotech Valley Mittelhessen'. „Das Potenzial von Bio- und Nanotechnologie in der Region ist groß, und die Weiterentwicklung von High-Tech-Forschung im Dienst der Patienten enorm wichtig“, betonte er. „Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir mit viel Engagement und konkreter Tatkraft daran weiterarbeiten, dass Marburg ein zukunftsweisender Forschungsstandort im Biotech Valley Mittelhessen bleibt.“

IBiNa in M600 Oberbürgermeister Marburg Dr. Thomas Spies
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, der Vorsitzender der IBiNa, richtete eine herzliche Begrüßung an die Gäste
IBiNa in M600 Geschäftsführer CSL Behring Innovation GmbH Dr. Lars Groenke
„Das Potenzial von Bio- und Nanotechnologie in der Region ist groß, und die Weiterentwicklung von High-Tech-Forschung im Dienst der Patienten enorm wichtig“, betonte Dr. Lars Grönke, Geschäftsführer der CSL Behring Innovation GmbH

Einblicke und Anregungen

Nach den Beiträgen nahmen die Teilnehmenden an Gruppenführungen durch das R&D-Gebäude teil. An dem Abend der IBiNa wurde das Gebäude nicht nur als ein Ort für exzellente Forschung, sondern mit seinen gut 800m2 an Laborfläche reserviert für externe Partner und Start-Ups auch als bedeutender Bestandteil des Innovations-Ökosystems deutlich.

Der Abend endete mit einem Get-together in entspannter Atmosphäre, bei dem persönliche Kontakte geknüpft und bestehende Beziehungen vertieft werden konnten.