Zum Hauptinhalt springen

Ein erster Meilenstein: Entwicklung eines Test-Medikaments

Von der Idee zur wirksamen Therapie (3/6)

Story
Von der Idee zum Patienten Schritt II
Ein Team aus Spezialisten verschiedener Abteilungen enwickelt aus dem Wirkstoff ein Medikament (u.a. Darreichungsform, Zusammensetzung, Dosierung, Herstellungsverfahren) und stellt kleine Mengen davon her

„Um aus einem Wirkstoffkandidaten ein Medikament zu entwickeln, wird ein Produktstrategie-Team aus Vertretern vieler F&E-Abteilungen sowie dem Unternehmensbereich Commercial Development gebildet,“ erklärt Martin Broder. Er leitet ein solches Team für den Therapiebereich Atemwegserkrankungen und begleitet Produkte über ihren gesamten Lebensweg hinweg. „Diese Spezialist:innen entwickeln die Produktstrategie und planen die nächsten Schritte, wobei die Anforderungen der verschiedenen Bereiche  frühzeitig mit berücksichtigt werden."

Entscheidende Fragen, auf die hier beispielsweise Antworten gesucht werden: 

  • Welchen Betroffenen soll das Medikament zugutekommen? 
  • Welche Darreichungsform (Tablette, Flüssigkeit zur intravenösen oder subkutanen Anwendung etc.) ist für diese Patient:innen sinnvoll?
  • Wie muss das Medikament zusammengesetzt sein, das den Wirkstoff enthält? 
  • Ob und wie kann die benötigte Menge des Wirkstoffs in höchster Qualität hergestellt werden?
 

 

 

" Um aus einem Wirkstoffkandidaten ein Medikament zu entwickeln, wird ein Produktstrategie-Team aus Vertretern vieler F&E-Abteilungen sowie dem Unternehmensbereich Commercial Development gebildet. "

Martin Broder, Global Product Lead

Wenn alle Fragen beantwortet sind, wird eine kleine Menge eines Test-Medikaments hergestellt, das dann bereit ist für die nächste Etappe auf der Reise.

Nächste Seite > Der Kompass: Versuchsplan zur Gewährleistung der Sicherheit 

Seite 12  /  3  /   4  /  5  /   6