Mit seiner Ernennung ist Christian Wieszner neben Dr. Niklas Schier zweiter Geschäftsführer der CSL Behring GmbH mit Hauptsitz in Marburg. Er übernimmt damit Verantwortung für einen der größten Geschäftsbereiche des australischen Mutterunternehmens CSL in Deutschland. CSL Behring blickt global und lokal auf eine lange Tradition zurück: Das Unternehmen ist seit mehr als 100 Jahren führend in der Herstellung von Biotherapeutika für Menschen mit seltenen und lebensbedrohlichen Erkrankungen. Die Wurzeln des Unternehmens führen zu Emil von Behring, der den ersten Nobelpreis in Medizin erhielt. Heute beschäftigt CSL Behring an den Standorten Marburg und Hattersheim mehr als 3.200 Mitarbeitende.
Seit 2018 ist Christian Wieszner in verschiedenen Geschäftsführerpositionen bei CSL Behring tätig, unter anderem in Verkaufsorganisationen in Europa wie dem Vereinigten Königreich. Aktuell verantwortet er die DACH-Region. „Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit von Dr. Lutz Bonacker fortzusetzen und gemeinsam mit Niklas und unserem Team die Position von CSL Behring als führendes Unternehmen in der biopharmazeutischen Industrie regional und überregional weiter zu stärken“, erklärt Christian Wieszner.
Vor seinem Eintritt bei CSL Behring war Wieszner in unterschiedlichen Führungspositionen im Vertrieb bei der Novartis Group tätig. Zudem war er als Geschäftsführer bei Alcon, einer Division von Novartis, in Südafrika tätig.