Zum Hauptinhalt springen

CSL Australien liefert COVID-19-Impfstoff

CSL liefert erste in Australien produzierte Dosen des COVID-19-Impfstoffs von AstraZeneca aus

news

CSL Limited (ASX:CSL) hat 830.000 lokal produzierte Dosen des COVID-19-Impfstoffs von AstraZeneca bereits vor dem ursprünglich geplanten Termin freigegeben. Die Freigabe erfolgt nach Abschluss der letzten Herstellungsschritte – der Abfüllung und Verpackung (Fill and Finish) – und umfangreicher Qualitätskontrollen in den Impfstoff-Produktionsstätten von Seqirus in Parkville, Melbourne.

Weitere 2,5 Millionen Dosen in der Kühllagerung, die zurzeit die letzten Schritte der Prüfung und Freigabe durchlaufen, werden in den kommenden Wochen ausgeliefert. Der Herstellungsprozess läuft, und CSL geht davon aus, dass im Laufe der Kampagne durchschnittlich eine Million Dosen wöchentlich freigegeben werden können, sofern die behördlichen Genehmigungen erteilt werden.

Die Herstellung der erste Charge begann im November bei CSL Behring in Broadmeadows mit dem Auftauen eines Fläschchens des Ausgangsmaterials. Seither arbeiten Mitarbeitende von CSL zügig daran, den Impfstoff in 2000-Liter-Bioreaktoren zu produzieren, um danach den Bulkwirkstoff zu ernten, zu einem Konzentrat aufzubereiten und in Durchstechflaschen abzufüllen. In jeder Phase des Herstellungsprozesses durchläuft der Impfstoff umfangreiche Kontrollen – und die Freigabe des Impfstoffs erfolgt erst, wenn die Therapeutics Goods Administration, AstraZeneca und CSL die Wirkstärke und die Sicherheit des lokal hergestellten Produktes bestätigt haben.Neben den strengen analytischen Prüfungen jeder Charge durch CSL und die TGA ist jedes einzelne Fläschchen einer Sichtprüfung durch einen qualifizierten Produktionsmitarbeiter unterzogen worden, um zu gewährleisten, dass der Impfstoff die Sicherheits- und Qualitätsstandards vollständig erfüllt, bevor er an die Öffentlichkeit abgegeben wird.

Zum heutigen Meilenstein erklärte Dr. Andrew Nash, Chief Scientific Officer CSL: „CSL ist sehr stolz darauf, diesen Meilenstein heute erreicht zu haben – die Krönung monatelanger Arbeit des ganzen Unternehmens, um den lokal hergestellten COVID-19-Impfstoff an die Australier auszuliefern.Es waren erhebliche gemeinschaftliche Anstrengungen notwendig, um diesen Punkt zu erreichen, und ich danke allen unseren Partnern, einschließlich der australischen Regierung, AstraZeneca und der TGA, für ihr Engagement und ihre Rigorosität, den COVID-19-Impfstoff der Nation zur Verfügung zu stellen.”

Die Dosen werden bei 2-8 °C transportiert, gelagert und im Rahmen der Einführung des COVID-19-Impfstoffs durch die australische Regierung an Ärzte im ganzen Land verteilt.

Dr. Nash weiter: „Der heutige Meilenstein krönt ein unternehmensweites Projekt und bestätigt, dass CSL das einzige Unternehmen in Australien mit Produktionsanlagen ist, die in der Lage sind, den AstraZeneca-Impfstoff herzustellen. Wir haben hart gearbeitet, um unseren Betrieb umzugestalten, ohne die Produktion unserer Hauptprodukte – Influenza-Impfstoffe und Plasmatherapien sowie rekombinante Proteine – zu beeinträchtigen. Es ist ein stolzer Augenblick für uns alle.” 

 
Über CSL

CSL (ASX:CSL; USOTC:CSLLY) ist ein führendes globales Biotechnologie-Unternehmen mit einem dynamischen Portfolio von lebensrettenden Arzneimitteln, einschließlich Präparaten zur Behandlung von Hämophilie und Immundefekten sowie Impfstoffen gegen Grippe. Seit unserer Gründung im Jahre 1916 werden wir von unserem Versprechen angetrieben, mithilfe der neuesten Technologien Leben zu retten. Heute liefert CSL – einschließlich unserer beiden Geschäftsbereiche CSL Behring und Seqirus – lebensrettende Produkte in mehr als 70 Länder und beschäftigt über 27.000 Mitarbeitende. Unsere einzigartige Kombination aus kommerzieller Stärke, F&E-Fokus sowie operativer Exzellenz ermöglicht es uns, Innovationen zu identifizieren, zu entwickeln und bereitzustellen, zum Wohle unserer Patienten. Mehr inspirierende Beiträge über das Versprechen der Biotechnologie finden Sie auf CSLBehring.com/Vita oder folgen Sie uns auf Twitter.com/CSL.

Weitere Informationen über CSL Limited finden Sie unter www.csl.com