Bei CSL Behring in Marburg ist Vielfalt praktizierter Alltag
Ein globales Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeitende ihre Berufswünsche verwirklichen, ihr Potenzial ausschöpfen und aktiver Teil einer werteorientierten Kultur sind – das hat sich CSL Behring auf die Fahne geschrieben. Das Unternehmen soll so bunt sein wie die Welt, in der wir leben. Um dieses Ziel zu erreichen, lebt das Unternehmen eine Kultur der Integration, in der alle Mitarbeitenden respektiert und geschätzt werden und ihre Perspektiven, Erfahrungen und Ideen einbringen können. Diese Kultur findet Ausdruck in etablierten Initiativen, wie etwa im Programm zur Integration Geflüchteter, bei Diversity-orientierten Trainings oder in Projektteams mit interkulturell erfahrenen Mitarbeitenden, die als „Buddies“, Ansprechpartner und betriebliche Betreuer fungieren.
CSL Behring ist eine globale Organisation mit Mitarbeitenden in mehr als 35 Ländern, in der Vielfalt tagtäglich erlebbar ist. Die Förderung und Achtung der individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Anschauungen der Mitarbeitenden sind Schlüssel des Erfolgs.
Auch in der Region Marburg-Biedenkopf ist es dem Unternehmen ein besonderes Anliegen, Diversität zu fördern und sichtbar zu machen. CSL Behring engagiert sich aktiv in der Integration und Inklusion und organisiert hierzu kulturelle und sportliche Events, die den internationalen Erfahrungsaustausch in den Fokus rücken, und unterstützt gezielt durch Spenden und Sportsponsoring. Mit dem Siegel möchte CSL Behring auch anderen Unternehmen ein Vorbild sein.
Das Gütesiegel „Interkulturelle Vielfalt LEBEN“
Vom Magistrat der Universitätsstadt Marburg werden in Kooperation mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf Organisationen in der Region ausgezeichnet, die besonders wegweisende Strategien und Initiativen zur Förderung von Vielfalt ins Leben gerufen haben. Ziel des Gütesiegels ist es, die Bedeutsamkeit von Diversität für Gesellschaft und Unternehmen aufzuzeigen.