Marburg, den 29. November 2023 – Zum 1. Januar 2024 wird Dr. Niklas Schier als dritter Geschäftsführer neben Michael Schröder und Dr. Lutz Bonacker die Geschäftsführung der CSL Behring GmbH verstärken und als designierter Nachfolger die Leitung des Produktionsstandortes in Marburg von Michael Schröder übernehmen. Schröder wird wie geplant bis Mitte 2024 mit seiner Expertise unterstützen, um eine Übergabe mit größtmöglicher Kontinuität zu gewährleisten.
Mit Dr. Schier konnte eine Führungspersönlichkeit mit einer großen Fülle an Erfahrung und umfassendem Wissen über Qualitäts- und Herstellungsprozesse als neuer Standortleiter gewonnen werden. Der promovierte Mikrobiologe kam im Februar 2020 als Leiter der Marburger Qualitätsabteilung zu CSL Behring. Bereits im September 2021 übernahm er als Vice President of Quality Operations globale Verantwortung für Qualität und Sicherheit der lebensrettenden Medikamente, die an den Standorten im weltweiten Netzwerk von CSL Behring hergestellt werden. Seit Mai 2023 leitet er die globale Qualitätsorganisation von CSL Behring.
Der Standort Behringwerke ist dem Absolventen der Philipps-Universität nicht fremd. Vor seinem Wechsel zu CSL Behring hatte Dr. Schier verschiedene Positionen im Bereich Produktion bei Chiron und Novartis inne, bevor GSK ihn zum Site Head of Quality und Managing Director ernannte.
„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die ich zusammen mit dem großartigen Team am Standort mit viel Energie angehen werde. Mit Michael als starken Partner in der Anfangsphase wird unser Team die nötige Stabilität und zusätzliche Impulse erfahren“, sagt Dr. Schier.
Michael Schröder ist seit mehr als 35 Jahren bei CSL Behring. Den Grundstein für seinen beruflichen Werdegang legte er mit einer Ausbildung zum Biologielaboranten am Standort Behringwerke. Im Laufe der Jahre hatte er viele unterschiedliche Führungspositionen inne. 2019 übernahm Schöder sein Amt als Standortleiter und Geschäftsführer.
„Mir ist sehr an einer positiven Entwicklung unseres Standorts hier in Marburg gelegen und ich bin mir sicher, dass Niklas diese zusammen mit dem großartigen Team für unsere Region und vor allem für unsere Mitarbeitenden und unsere Patientinnen und Patienten vorantreiben wird“, so Schröder.
Auch Dr. Lutz Bonacker zeigte sich erfreut über den kontinuierlichen Übergang. Er dankte Schröder für sein unermüdliches Engagement für die Mitarbeitenden und die Belange des Standorts in Marburg.