CSL Limited, die Muttergesellschaft von CSL Behring, hat ein Jahresergebnis mit einem bereinigten Nettogewinn nach Steuern (NPATA) von2,61 Mrd. US$,1,2 bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Gewinnsteigerung bei konstanter Währung (CC)2 von 20% und übertrifft damit die Prognosen für das Geschäftsjahr 2023. Der Umsatz steigt um 31 % bei konstanter Währung (CC).2.
Dieses Ergebnis spiegelt Folgendes wider:
- Eine starke Leistung im Geschäftsjahr 2023 in einem schwierigen operativen Umfeld.
- Kräftiger Aufschwung in der CSL Behring-Sparte durch außergewöhnliches Wachstum im Bereich der Immunglobuline und Rekord-Plasmagewinnung.
- Einfluss von Inflation und Währungsschwankungen sichtbar, doch durch Fokus auf Effizienzsteigerungen im globalen Netzwerk konnten Auswirkungen reduziert werden.
- Erfolgreicher Abschluss der Übernahme von Vifor Pharma. Große Fortschritte in Integration und Kostensynergien.
- Behandlung der ersten Patienten mit HEMGENIX®. Die erste und einzige Gentherapie für die Behandlung von Erwachsenen mit Hämophilie B wurde zu Beginn des Jahres von der FDA freigegeben.
Dr. Paul McKenzie, Chief Executive Officer und Managing Director von CSL, sagte: „Wir haben uns auf die Umsetzung unserer Strategie, die Entwicklung innovativer Therapien und den Schutz unserer Patienten der öffentlichen Gesundheit konzentriert. Dies, gepaart mit dem Einsatz unserer Mitarbeitenden, schafft eine positive Dynamik für CSL und unsere Patienten in über 100 Ländern."
Lesen Sie mehr zu den CSL 2022/2023 Finanzergebnissen sowie die vollständige ASX-Ankündigung einschließlich operativer Highlights und Aussichten auf CSL.com (Englisch).
1 Alle Zahlen sind, sofern nicht anders angegeben, in US-Dollar angegeben.
2 Bei konstanter Währung (CC) werden die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen eliminiert, was die Vergleichbarkeit der operativen Leistung erleichtert. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Jahresabschluss von CSL für das Geschäftsjahr bis Juni 2023 (Bericht des Vorstands).