Zum Hauptinhalt springen

Tiny Festival Marburg – Powered by CSL Innovation

Am 5. Oktober 2024 öffnet das Tiny Festival für ein innovatives Ökosystem in Marburg seine Tore

Story
Flyer Tiny Festival Marburg GER
Gemeinsam mit Menschen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Kultur und der Marburger Bürgerschaft entwickelt CSL Innovation – die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von CSL in Marburg – die Initiative für ein innovatives lokales Ökosystem stetig weiter

Am 5. Oktober 2024 öffnet das Tiny Festival seine Tore auf dem Campus der Universität Marburg. Was vor eineinhalb Jahren mit der Idee begann, ein innovatives Ökosystem in Marburg zu schaffen, erreicht nun einen neuen Höhepunkt. Gemeinsam mit einer engagierten und vielfältigen Gruppe aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Kultur und der Marburger Bürgerschaft hat CSL Innovation – die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von CSL in Marburg – diese Initiative stetig weiterentwickelt und gefördert.

Innovation erlebbar machen

Drei Schlüsselinitiativen, die auf dem Tiny Festival vorgestellt werden, stehen im Zentrum des Projekts:

  • Cross-Mentoring: Dieses Programm fördert nachhaltige Partnerschaften zwischen Mentees und Mentor:innen unterschiedlicher sozialer, kultureller und professioneller Hintergründe. Ziel ist es, durch sektorenübergreifendes Arbeiten Silos zu überwinden, gegenseitiges Lernen zu ermöglichen und innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.
  • Political-X-Change App: Entwickelt von Jugendlichen, bietet diese App eine Plattform für den direkten Dialog mit Politiker:innen zu wichtigen Themen wie Bildung und Demokratie. Die App hat es ins Bundesfinale des Wettbewerbs „JUGEND GRÜNDET“ geschafft und soll junge Menschen für politische Partizipation begeistern.
  • Listening Cubes: Diese interaktive Initiative bringt Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven in den Dialog, fördert das Zuhören und schafft Raum für Vielfalt und Inklusion. Ziel der Listening Cubes ist es, Barrieren abzubauen und das gegenseitige Verständnis zu stärken.
    Alle drei Projekte wurden in Zusammenarbeit mit lokalen Partner:innen entwickelt und unter der Gesamtleitung von Yukiko Elisabeth Kobayashi, Lead Innovation EcoSystem Marburg & beyond, getestet und weiterentwickelt.

Tiny Festival – Agenda 

Das Tiny Festival bietet eine einzigartige Gelegenheit, diese Initiativen in einem interaktiven Umfeld zu entdecken und sich mit den Projektbeteiligten auszutauschen. Das Festival beginnt um 11 Uhr mit Stadtführungen. Ab 13 Uhr folgen die Präsentationen der Initiativen im Atrium der Universitätsbibliothek, begleitet von Networking und Austausch. Alle Aktivitäten des Tiny Festivals sind kostenfrei.

Ein besonderes Highlight ist die Live-Gestaltung eines Street-Artworks an der Fassade der alten Universitätsbibliothek. Die jungen lokalen Künstler:innen Mathis Nuno Hagenau (24), Agnes Schubert (24), Carl Hjalmar Berg (17), Moritz Habermann (24) und Hermes Köhler (33)  werden gemeinsam mit Bürger:innen die Vision eines nachhaltigen Innovationsökosystems auf einer Wand der alten Universitätsbibliothek verewigen.

Das Engagement von CSL Innovation

„Offener, wertschätzender Austausch und gelebte Diversität sind essenziell für Innovation und wissenschaftlichen Fortschritt“, sagt Dr. Lars Groenke, Geschäftsführer von CSL Innovation. „Mit unserem Engagement in Marburg möchten wir nicht nur den Standort als wissenschaftliches Zentrum stärken, sondern auch kreative Wirtschaftsbereiche fördern, die die gesellschaftliche und gesundheitliche Entwicklung nachhaltig unterstützen.“
CSL Innovation sieht sich als engagierter Partner in der Region, um Wissenschaft, Kultur und Gemeinschaft zu fördern und die Region langfristig als Zentrum für kreative und wissenschaftliche Innovation zu etablieren.

Weitere Informationen zu den vergangenen Events des Innovation Ecosystems und zu CSL Innovation finden Sie unter: www.csl.com/csl-innovation


Medienkontakt:  
Jasmin Joller 
Communications Business Partner R&D 
jasmin.joller[at]cslbehring.com 
mobile +41 76 441 60 32

 
 

" Mit unserem Engagement in Marburg möchten wir nicht nur den Standort als wissenschaftliches Zentrum stärken, sondern auch kreative Wirtschaftsbereiche fördern, die die gesellschaftliche und gesundheitliche Entwicklung nachhaltig unterstützen. "

Dr. Lars Groenke, Geschäftsführer CSL Innovation