„Um aus einem Wirkstoffkandidaten ein Medikament zu entwickeln, wird ein Produktstrategie-Team aus Vertretern vieler F&E-Abteilungen sowie dem Unternehmensbereich Commercial Development gebildet,“ erklärt Martin Broder. Er leitet ein solches Team für den Therapiebereich Atemwegserkrankungen und begleitet Produkte über ihren gesamten Lebensweg hinweg. „Diese Spezialist:innen entwickeln die Produktstrategie und planen die nächsten Schritte, wobei die Anforderungen der verschiedenen Bereiche frühzeitig mit berücksichtigt werden."
Entscheidende Fragen, auf die hier beispielsweise Antworten gesucht werden:
- Welchen Betroffenen soll das Medikament zugutekommen?
- Welche Darreichungsform (Tablette, Flüssigkeit zur intravenösen oder subkutanen Anwendung etc.) ist für diese Patient:innen sinnvoll?
- Wie muss das Medikament zusammengesetzt sein, das den Wirkstoff enthält?
- Ob und wie kann die benötigte Menge des Wirkstoffs in höchster Qualität hergestellt werden?
" Um aus einem Wirkstoffkandidaten ein Medikament zu entwickeln, wird ein Produktstrategie-Team aus Vertretern vieler F&E-Abteilungen sowie dem Unternehmensbereich Commercial Development gebildet. "
Martin Broder, Global Product Lead